Wasserwerte – Wasserwechsel

Noch ein paar Infos zu den Wasserwerten und Wasserwechsel in meinen CPO Zuchtbecken :

Unser Leitiungswasser weist grundsätzlich eine GH von 16° auf. Dieses Wasser ist für meine Regebogenfische (die ich ebenfalls züchte) viel zu hart. Also verwende ich Regenwasser, das ich in einer grossen unterirdischen Zisterne sammele.
Für die Cambarellus verschneide ich dieses Regenwasser (GH/KH 2°) mit Leitungswasser (aktuell GH/KH 10°), sodass ich auf ca. 5° KH komme. Der pH Wert liegt dann bei ca. 7.3-7.6.

Ich wechsele in den 25L Aquarien täglich 5L Wasser, wenn sich darin Eier tragende Weibchen befinden. Das geht Ruckzuck und erfordert lediglich etwas Disziplin. Wirklich viel Arbeit ist es nicht und ich achte darauf, dass der Temperaturunterschied max. 2-3° C. beträgt (wenn überhaupt).

Bernd Jung
—————————–
http://www.cambarellus.com

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.